dimecres, 13 de març del 2013

MALLORCA BLACKOUT (GOB)



PROU DESTRUCCIÓ A MALLORCA!

Mallorca blackout

Der Künstler Miquel Barceló wurde 1957 in Felanitx auf Mallorca geboren und unterstützte immer schon kritische ökologische, kulturelle und soziale Bewegungen. Jetzt hat er sich mit der balearischen Umweltorganisation GOB in Verbindung gesetzt, weil er große Sorgen bezüglich der derzeitigen Politik der regierenden konservativen Volkspartei hat, die große Teile der mallorquinischen Landschaft erneut der verstärkten kommerziellen Verwertung zuführen möchte.

In einem für den GOB gemachten Kunst-Video zeigt Miquel Barceló mit schwarzen Farbklecksen auf, was passiert, wenn diese Art von Politik auf der Insel in die Wirklichkeit umgesetzt und damit letztlich zum schwarzen „Blackout“ Mallorcas führen wird. Am Schluss, so Barceló, bleibt mit dieser Politik nichts mehr übrig, warum es sich lohnen sollte, auf Mallorca Urlaub zu machen.

Miquel Barceló hat auch das Logo des GOB mit dem bedrohten Mönchsgeier kreiert, den es zum Glück auf Mallorca noch gibt.